digatus_logo
Search
Generic filters
Filter by Standorte
Filter by Funktionen
Search
Generic filters
Filter by Standorte
Filter by Funktionen

Ehrenamtliche Klassenfoto-Aktion

Soziales Engagement bedeutet nicht zwangsläufig bedrohte Tierarten vor dem Aussterben zu bewahren oder gleich die ganze Welt zu retten. Es beginnt bereits bei kleinen Aktionen oder Projekten und jeder von uns kann seinen Beitrag dazu leisten. Wie dieses Engagement aussehen kann, zeigt unser Vorstand Felix Kirschner indem er seine Leidenschaft für die Fotografie ehrenamtlich einsetzt.

Bereits seit vielen Jahren macht Felix die Klassenfotos für eine benachbarte Schule. Die Bereitstellung des Fotoequipments und die eingesetzte Zeit der Beteiligten sind jeweils kostenfrei und ehrenamtlich. Unterstützt wurde er diesmal von Philipp Köstner, einem weiteren Hobby-Fotografen aus unseren Reihen.

Die entstandenen Fotos werden sorgfältig nachbearbeitet. Dabei werden zunächst die RAW-Aufnahmen in das entsprechende Bildformat konvertiert, um anschließend die besten Aufnahmen auszuwählen. Dabei wird immer darauf geachtet, dass Aufnahmen, bei denen Personen erkennbar unvorteilhaft abgebildet sind, niemals veröffentlicht werden. Daraufhin gilt es den Horizont waagrecht einzustellen, den passenden Bildausschnitt zu wählen sowie Weißabgleich und Farbkorrekturen vorzunehmen.

„Da ich mich gerne in meinem sozialen Umfeld ehrenamtlich engagieren möchte, lag es für mich also auf der Hand, mit meinem Fotoequipment eigene Akzente zu setzen.“

Felix Kirschner – Vorstand

Was ihn antreibt

Ich weiß aus meiner eigenen Schulzeit, dass hochwertige Fotos dieses Lebensabschnittes kaum existieren und heute einen entsprechenden persönlichen Wert darstellen. Da ich mich gerne in meinem sozialen Umfeld ehrenamtlich engagieren möchte, lag es für mich also auf der Hand, mit meinem Fotoequipment eigene Akzente zu setzen und entsprechende Aufnahmen für die Kinder aber auch ihre Eltern zu erstellen.

Von Jahr zu Jahr wurde dieses Mitwirken mehr und besser wahrgenommen, so dass in höheren Klassen bereits Klassenfotos aus vergangenen Tagen nachgestellt wurden oder wir den Abiturienten ganze Bildersammlungen zum Abschluss mitgeben konnten.

Es macht immer sehr viel Spaß, die Lebendigkeit und den Enthusiasmus der Jugend zu erleben und in Bildern festzuhalten. Die dabei erstellten Zeitzeugnisse werden mit zunehmendem zeitlichem Abstand immer wertvoller, so dass sich die eigentliche Wertigkeit erst mit den Klassentreffen zum 10ten, 20ten Abitur voll entfaltet. Diese Vorstellung ist ein großer Antrieb für mein Engagement heute.

Felix Kirschner Klassenfoto Aktion

Felix Kirschner bei der diesjährigen Klassenfoto-Aktion

Das Foto-Shooting

Am vergangenen Mittwoch trafen sich die beiden früh am Morgen, um einen geeigneten Platz für die Fotos zu finden und das Shooting vorzubereiten. Damit sichergestellt ist, dass jede Klasse gute Fotos erhält, gingen sie gleich mit zwei Kameras parallel ans Werk.

Die erste Schulklasse begann um 8 Uhr mit ihrem Shooting, gefolgt von 21 weiteren Klassen. Um dieser großen Anzahl gerecht zu werden, war der straffe Zeitplan eng getaktet. Aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung und Routine, hatte Felix die Klassen gut im Griff und es gelang ihm, sie schnell für die Fotos zu positionieren. Philipp übernahm dann die Fotos mit der Hauptkamera und Felix machte mit der zweiten die Backup-Fotos.

Auch diesmal hatten die Schüler wieder viel Freude an den „Spaßfotos“ sowie den jeweiligen Gruppenfotos der Jungs und Mädchen. Neben den offiziellen Klassenfotos stellen diese eine ganz besondere Erinnerung an die Schulzeit dar.

Das Wetter zeigte sich an diesem Tag zunächst eher durchwachsen und regnerisch, doch passend zum Shooting besserte es sich. Während der gesamten Aktion hielt sich das Wetter konstant leicht bewölkt, wodurch optimale und vor allem gleichbleibende Lichtverhältnisse entstanden.

Dank der guten Organisation und der reibungslosen Teamarbeit konnte der Zeitplan optimal eingehalten werden. Somit endete die Aktion um 10:30 Uhr, pünktlich bevor der Regen wieder einsetzte.

d-icon-green

digatus
Haben auch Sie Ideen, wie wir uns für die Menschen in der Region einsetzen können? Oder kennen Sie soziale Projekte, die tatkräftige Unterstützung gebrauchen können? Dann senden Sie uns gerne Ihren Vorschlag.

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt mit unseren Experten auf.
Gerne telefonisch unter +49 89 2 62 07 56 12 oder per Kontaktformular:

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung personenbezogener Daten gemäß der Datenschutzrichtlinie einverstanden. *

Ähnliche Beiträge

Robert Mair
Im Rahmen einer M&A-Transaktion wurde ein Teil der International Chemical Investors Group (ICIG) von der privaten Beteiligungsgesellschaft Astorg übernommen. Seit August 2022 firmiert dieses Unternehmen als CordenPharma. Auf dem Weg zu einem erfolgreichen Standalone sorgte digatus mit seiner Expertise im Bereich IT M&A im Rahmen eines Carve-out Projekts für eine erfolgreiche Separation.
Marina Neumeier
Die digatus technology GmbH hat erfolgreich die ISO 27001 Zertifizierung erlangt, einen international führenden Standard in der Informationssicherheit. Diese Zertifizierung belegt das konsequente Engagement von digatus für den Schutz vertraulicher Informationen und die Integration eines professionellen Sicherheitsmanagements in IT und Unternehmenspraktiken.
Adrian Liepert
München, 19. Dezember 2023: Der IT-Dienstleister digatus it group AG setzt die Buy & Build Strategie und damit den Wachstumskurs weiter fort und ergänzt den bestehenden Branchenschwerpunkt „Digitales für Menschen“ durch Zusammenschluss mit der Bolz IT Care GmbH & Co. KG.

Die Bolz IT Care GmbH & Co. KG wird zum 01.01.2024 Teil der digatus Gruppe und agiert zukünftig unter dem Namen digatus bits GmbH als Tochtergesellschaft der digatus it group AG. Der Übergang des Geschäftsbetriebes findet hierbei im Rahmen eines Asset Deals statt.