13.01.2021 | digatus | 5 min Lesezeit
merken
Stern Icon
Stern Icon
Briefumschlag Iconper E-Mail erinnern X Icon
Ladekreisel
Bitte geben Sie eine E-Mail Adresse ein!
Das Datum darf nicht in der Vergangenheit liegen!
Stern Icondiesen Artikel merken
Stern Icondieser Artikel ist auf der Merkliste

Unsere strategische Neuausrichtung zum Jahresbeginn

-

Das neue Jahr 2021 beginnt für uns mit einem weiteren, wichtigen Schritt auf unserer „digatus-Reise”. Zum 1. Januar wurden die beiden Gesellschaften digatus it services GmbH und digatus software GmbH zu einer neuen Einheit verschmolzen, welche fortan unter dem Namen digatus technology GmbH agieren wird. Darüber hinaus gab es zum Jahreswechsel einen Wechsel in der Geschäftsführung der digatus it consulting GmbH.
Beide Schritte sind Teil des langfristig angelegten Strategieprojekts „digatus Vision 100“, welches durch den Gruppenvorstand im Herbst 2020 aufgesetzt wurde.

Welche Vorteile bringt die Zusammenführung?

-

Moderne IT-Projekte und -Strukturen agieren immer mehr außerhalb von traditionellen Silostrukturen und gerade vor dem Hintergrund der zunehmenden Relevanz moderner Cloud und „as-a-Service“ Modelle erhalten „software-defined“ Lösungen immer größer werdende Gewichtung. Nachdem sich in den vergangenen Jahren diese Entwicklung bereits abgezeichnet hatte und unsere Kolleginnen und Kollegen von „Software“ und „Services“ immer enger operativ zusammengearbeitet haben, ist ein formeller Zusammenschluss für uns der nächste, logische Schritt. Im Rahmen integrativer Ansätze wie DevOps verschmelzen auf diesem Weg zwei Themengebiete, die sich gegenseitig ergänzen und durch diverse Synergien voneinander profitieren können.

Aus Sicht unserer Kunden bietet dies die Vorteile, dass innerhalb der Entwicklungs- und Betriebsprojekte wir das vorhandene Know-how noch enger verzahnt zum Einsatz bringen können, zur weiteren Steigerung der schon bekannten Dienstleistungsqualität.

Wie wird sich die digatus technology GmbH zukünftig aufstellen?

-

Die Geschäftsführung unserer neuen Einheit haben Daniel Bäumler und Denis Werner übernommen. Ihr Ziel ist es, die digatus technology GmbH als innovativen Dienstleister für Softwareentwicklung, IT-Betriebsleistungen und Technologieimplementierungen zu etablieren.

Das Leistungsspektrum basiert dabei auf einem starken Fundament der bisherigen Lösungen von individueller Softwareentwicklung, der Digitalisierung von Geschäftsprozessen, -strukturen und -modellen, der Wartung und Weiterentwicklung bestehender Softwarelösungen bis hin zu einem zuverlässigen IT-Betrieb von Infrastrukturen, Applikationen und (SAP) ERP Systemen. Abgerundet wird das Leistungsspektrum durch komplementäre Support-Services.

Darüber hinaus werden für uns als Microsoft Gold Partner die Möglichkeiten moderner Cloud-Lösungen weiter in den Fokus rücken, um je nach Reifegrad des Kunden als auch technologischer und rechtlicher Anforderung, einen passenden Mix aus Public- oder Private-Cloud sowie On-Premises Lösungen anbieten zu können.
digatus Management Team 2021 (oben von links: Denis Werner, Patrick Streit; unten von links: Carl-Friedrich Heintz, Daniel Bäumler)

Welche Neuerungen bringt der Wechsel in der Geschäftsführung der digatus it consulting GmbH mit sich?

-

Zum 31. Dezember 2020 haben sich die bisherigen Geschäftsführer Ralf Hildebrand und Stephan Bals aus der operativen Geschäftsführung zurückgezogen und diese an unsere Kollegen Carl-Friedrich Heintz und Patrick Streit übertragen. Als langjährige Business-Unit-Leiter (BU Private Equity und BU Industries) bringen beide einen breiten Erfahrungsschatz im operativen Beratungsgeschäft mit, sowohl im Mittelstand wie auch im internationalen Konzernumfeld und freuen sich unser Beratungsportfolio konsequent und eng verzahnt mit unserer Einheit, der digatus technology GmbH, weiterzuentwickeln.

Was darf man noch erwarten?

-

Auf übergeordneter Gruppenebene läutet digatus mit diesen strategischen Veränderungen die nächste Wachstumsphase ein. Neben dem weiterhin stark geplanten organischen Wachstum, fokussiert der Gruppenvorstand fortan die strukturierte und kontinuierliche Entwicklung der digatus “buy & build” Strategie. Bereits in Q1 2021 wird der Abschluss eines ersten Asset Deals für die digatus technology GmbH erwartet.

 

Wir freuen uns auf ein spannendes und erfolgreiches Jahr 2021 und stehen für Fragen rund um unsere neue strategische Aufstellung jederzeit und gerne zur Verfügung.

digatus

-