digatus_logo
Search
Generic filters
Filter by Standorte
Filter by Funktionen
Search
Generic filters
Filter by Standorte
Filter by Funktionen

#digatus

  • Alle
  • Karriere
  • IT M&A
  • Softwareentwicklung
  • Projektmanagement
  • IT Carve-Out
  • Digitalisierung
  • Cloud
  • soziales Engagement
  • Sozialwirtschaft
  • Microsoft 365
  • Home-Office
  • IT Due Diligence
  • Rollout
  • IT Audit
  • Microsoft Teams
  • Künstliche Intelligenz
  • Consultant
  • Kirche
  • Prozessmanagement
  • öffentlicher Sektor
  • IT Security
  • Feelgood & Health
  • Leadership
  • Process Mining
  • Baselining
  • IT Infrastruktur
  • IT Services
  • Serverless Architecture
  • Contract & License Management
  • VIP-Service
  • Integration
  • Patientenadministration
Marina Neumeier
Die digatus technology GmbH hat erfolgreich die ISO 27001 Zertifizierung erlangt, einen international führenden Standard in der Informationssicherheit. Diese Zertifizierung belegt das konsequente Engagement von digatus für den Schutz vertraulicher Informationen und die Integration eines professionellen Sicherheitsmanagements in IT und Unternehmenspraktiken.
digatus
Im Gespräch mit bürobesuch.de berichtet Patrick Streit, Geschäftsführer der digatus it consulting GmbH, über die eindrucksvolle Entwicklung von digatus. Vor sieben Jahren zählten wir noch zehn Mitarbeitende – mittlerweile ist digatus an sechs Standorten mit über 130 Mitarbeitenden vertreten. Im Interview erklärt Patrick Streit, was digatus von anderen Unternehmen unterscheidet.
digatus

Am 4. Juli rief VITAGO zu einer weiteren Aktion für den guten Zweck auf und wir waren natürlich wieder mit von der Partie. Unter dem Motto „Move for Kids“ ging es diesmal darum sich zu bewegen und dadurch Spenden für das Kinderhaus AtemReich zu sammeln.

digatus

Auch wenn wir bereits vor der Pandemie flexibel gearbeitet haben, so hat sie unsere Arbeitswelt doch noch einmal deutlich verändert und dynamischer werden lassen. Das stellt Mitarbeiter und Unternehmen vor neue Herausforderungen und nicht allen gelingt es, aus eigener Kraft gut damit zurecht zu kommen. Daher haben wir uns im April dazu entschieden, den Bereich People und Culture um das Segment Feelgood & Health Management zu erweitern, um gezielt auf die Bedürfnisse der Menschen im Team einzugehen.

digatus

Viele haben in den letzten Monaten unsere schöne, heimische Natur für Spaziergänge genutzt, um an der frischen Luft zu sein, sich zu bewegen und den Kopf wieder freizubekommen. Doch leider sieht man dabei häufig Abfälle am Wegrand liegen, die dort eigentlich nicht hingehören. Damit wir auch weiterhin die Schönheit unserer Heimat in vollen Zügen genießen können, haben wir uns der Müllsammelaktion von VITAGO angeschlossen.

Daniel Bäumler

Wir freuen uns sehr über den erfolgreichen Abschluss des ersten Asset Deals im Rahmen unserer buy&build Strategie. Mit Wirkung zum 01.03.2021 übernehmen wir den ausschließlich in Augsburg ansässigen Geschäftsbereich „Infrastruktur- und Netzwerk-Support“ der PRODYNA SE inklusive der dort angestellten Mitarbeiter und betreuen zukünftig die zu diesem Geschäftsbereich gehörenden Kunden.

Florian Owen

Da wir durch unseren Branchenfokus in engem Kontakt mit sozialen Einrichtungen stehen, ist der Internationale Tag der sozialen Gerechtigkeit am 20. Februar für uns Anlass zur Frage: Was können wir tun, um einen Beitrag für mehr soziale Gerechtigkeit zu leisten?

digatus

Das neue Jahr 2021 beginnt für uns mit einem weiteren, wichtigen Schritt auf unserer „digatus-Reise”. Zum 1. Januar wurden die beiden Gesellschaften digatus it services GmbH und digatus software GmbH zu einer neuen Einheit verschmolzen, welche fortan unter dem Namen digatus technology GmbH agieren wird. Darüber hinaus gab es zum Jahreswechsel einen Wechsel in der Geschäftsführung der digatus it consulting GmbH. Beide Schritte sind Teil des langfristig angelegten Strategieprojekts „digatus Vision 100“, welches durch den Gruppenvorstand im Herbst 2020 aufgesetzt wurde.

digatus

Alle 15 Minuten erhält ein Mensch in Deutschland die Diagnose Blutkrebs und oft ist die einzige Chance auf Heilung eine Stammzellspende. Durch die Übertragung von Stammzellen eines gesunden Spenders kann heute bereits vielen Patienten geholfen werden. Doch leider findet jeder Zehnte keinen passenden Spender und die aktuelle Situation erschwert die Suche noch zusätzlich. Daher haben wir im Oktober in einer gemeinsamen Registrierungsaktion unsere Mitarbeiter dazu aufgerufen, sich als Spender bei der DKMS registrieren zu lassen und übernahmen die dafür anfallenden Kosten.

Jasmin Neamtu

Erfahrungsgemäß mangelt es im Büroalltag häufig an Bewegung und im Home-Office ist der Bewegungsradius bei vielen sogar noch eingeschränkter. Um diesem Problem entgegenzuwirken, haben wir während des Lockdowns zusammen mit den regionalen Bewegungsexperten von VITAGO die Movement Break bei uns eingeführt für mehr Bewegung im Arbeitsalltag. Wie die Initiative der Movement Break entstand und worum es dabei genau geht, verrät uns Johannes Oberhofer, der Gründer von VITAGO.

Stephan Bals

Am vergangenen Freitag trafen wir uns in der KnödelAlm im Münchner Werksviertel, um auf den bereits 5. Geburtstag von digatus anzustoßen und gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen.

digatus

Nachdem wir im vergangenen Jahr das Büro in eine Weihnachtsbäckerei verwandelt hatten, haben wir uns auch diesmal wieder eine ganz besondere Weihnachtsaktion einfallen lassen: unseren eigenen digatus Wein vom Weingut im Zwölberich!

digatus

Unter dem Motto Inspiration, Netzwerk und Wein luden wir am 24. Oktober gemeinsam mit unserem Partner Bayern Consult zum ersten Forum Mittelstand und Digitalisierung. Begleitet von ausgewählten Weinen vom Weingut Zwölberich verbrachten wir mit unseren Gästen einen Abend mit interessanten Vorträgen rund um das Thema Digitalisierung im Mittelstand.

digatus

Im Rahmen unseres Engagements für soziale Projekte haben wir am 29. August den Bundesverband Mukoviszidose e.V. bei einem Spendenlauf unterstützt. Mukoviszidose, oder auch zystische Fibrose, ist eine angeborene Stoffwechselerkrankung, welche zu den seltenen Erkrankungen zählt und die Lebenserwartung betroffener Patienten zum Teil deutlich sinken lässt. In Deutschland leben derzeit bis zu 8.000 Patienten mit der Krankheit.

digatus

Laut der „War for Talents“ Studie der Firma SEMrush aus dem Jahr 2018 gewinnen Sachleistungen für Arbeitnehmer zunehmend an Bedeutung. Das Suchvolumen für Mitarbeiter-Benefits vervierfachte sich innerhalb der vergangenen vier Jahre, wobei vor allem das Interesse an Dienstfahrrädern einen starken Anstieg von 292% verzeichnete.

digatus

Bei der zweiten Teilnahme am B2BEACHSOCCER legte unser Fußballteam den perfekten Start in den Sommer hin. Nach dem guten vierten Platz im Vorjahr konnten wir am vergangenen Freitag den Siegerpokal mit nach Hause nehmen und somit unsere Hoffnungen auf das Treppchen bei weitem übertreffen.

digatus

Soziales Engagement bedeutet nicht zwangsläufig bedrohte Tierarten vor dem Aussterben zu bewahren oder gleich die ganze Welt zu retten. Es beginnt bereits bei kleinen Aktionen oder Projekten und jeder von uns kann seinen Beitrag dazu leisten. Wie dieses Engagement aussehen kann, zeigt unser Vorstand Felix Kirschner indem er seine Leidenschaft für die Fotografie ehrenamtlich einsetzt.

Patrick Streit
Nach München und Augsburg beziehen wir derzeit bereits unser drittes Büro in Bayern, welches am 22. Mai offiziell eröffnet wird. Zu diesem besonderen Anlass haben wir Patrick Streit vorab zu den Hintergründen für diese Standortentscheidung befragt.
digatus

Am vergangenen Samstag den 06. April lud das DAV Kletterzentrum Augsburg erstmals ein zum Kletterhallen Festival, um in den Klettersommer 2019 zu starten. Als Sponsor und Betreiber der WLAN-Netze auf der gesamten Anlage folgten wir dieser Einladung natürlich sehr gerne und nutzten die Chance uns im Rahmen der Hausmesse zu präsentieren.

digatus

Um uns gebührend auf die besinnliche Adventszeit einzustimmen, haben wir uns in diesem Jahr etwas besonders Schönes einfallen lassen: gemeinsames Plätzchenbacken im Augsburger Büro.

Patrick Streit

Unter dem Motto „Der Mittelstand im Nebel der DSGVO“ fand unser IT breakfast zum Thema Datenschutz kurz vor dem Inkrafttreten der EU Datenschutz-Grundverordnung statt. In der Diskussion mit den Teilnehmern wurden die vorherrschende Verunsicherung und die Angst vor drohenden Strafen deutlich.

Carl-Friedrich Heintz

Der Weg zum erfolgreichen Unternehmen kann lang und steinig sein. Mehr als 80 Prozent scheitern innerhalb der ersten drei Jahre. Etwa ein Drittel der deutschen Gründer hat laut dem Deutschen Start-up Monitor schon ein zuvor gegründetes Start-up eingestellt.

digatus

Der Sommer neigt sich langsam dem Ende zu und bei digatus hat sich so einiges getan. Bevor wir jedoch endgültig in die kalte Jahreszeit übergehen, möchten wir auf ein paar besonders schöne und ereignisreiche Monate zurückblicken, die wir gemeinsam mit unseren Kollegen und manchmal sogar mit deren Familien erleben durften.

digatus

Jedes Jahr veranstaltet das Montessori Kinderhaus Meitingen eine eigene Apfelernte, damit die Kinder über das Jahr verteilt frischen, regionalen und selbst gepressten Apfelsaft trinken können. Diesmal erhielten sie bei ihrer Aktion tatkräftige Unterstützung von einigen digatus Mitarbeitern.

digatus

Mittlerweile zählt unser Aufsichtsrat bereits vier Mitglieder, welche sich durch ihre ausgeprägten Erfahrungen und Kompetenzen hervorragend ergänzen. Ein guter Zeitpunkt, um sie alle näher kennenzulernen und sie an dieser Stelle vorzustellen.

digatus

Axel Rittershaus ist einer der digatus Geschäftspartner der ersten Stunde. Seine Ortskenntnisse und sein Netzwerk in Südafrika haben uns geholfen, ein besseres Gefühl für das Land und diesen, für uns bis dahin neuen, Markt zu entwickeln und schließlich mit tatkräftiger Unterstützung den Markteintritt in Kapstadt zu wagen. Neben seiner Arbeit als Business Coach läuft Axel regelmäßig Ultra Marathons und sammelt in diesem Zuge Spenden für Wohltätigkeitsorganisationen. Da wir seinen Einsatz für soziale Projekte sehr schätzen und befürworten, unterstützen wir ihn gerne bei seinem Engagement.

digatus

Bei digatus legen wir großen Wert auf regionale Nachhaltigkeit, weshalb wir soziale Aktionen als Team-Events organisieren und Mitarbeiter fördern, die sich auch privat sozial engagieren. Vorstand Felix Kirschner geht mit gutem Beispiel voran, indem er seine Leidenschaft für die Fotografie einsetzt. Bereits seit einigen Jahren macht er kostenlos die Klassenfotos für den Jahresbericht am St. Anna Gymnasium in Augsburg.

Patrick Streit

Dr. Sebastian Kraska, Anwalt für Datenschutz, erklärt im Interview seine Beweggründe für die Entwicklung seines Datenschutz-Toolkit und welche entscheidende Bedeutung dabei der IT-Sicherheit zuteilwird. Des Weiteren spricht er über den aktuellen Stand in den Unternehmen und zeigt auf, was sich am 25. Mai mit der Datenschutzgrundverordnung konkret ändert und was beim Datenschutz zu beachten ist.

Patrick Streit

Ab 25. Mai 2018 gilt in den Mitgliedstaaten der EU ein einheitliches Datenschutzrecht, welches in der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) beschrieben ist. Viele Facetten der Verordnung ähneln dem bestehenden Recht in Deutschland, jedoch gibt es auch zahlreiche Anforderungen, die ab dem Stichtag, buchstäblich „über Nacht“, zu beachten sind. Während sich zahlreiche Großkonzerne bereits seit Beginn der Übergangszeit vor zwei Jahren mit dem Thema intensiv beschäftigen, liegt das Thema bislang bei wenigen Mittelständlern im Fokus. Laut einer Studie von Proofpoint haben nach eigener Aussage über 60% der Unternehmen im Mittelstand das Thema bislang stiefmütterlich behandelt. Die Dunkelziffer dürfte dabei aber noch bei Weitem höher liegen, obwohl die Deadline in greifbarer Nähe ist. Deshalb ist es höchste Zeit, sich auch in kleinen und mittelständischen Unternehmen mit der DSGVO auseinanderzusetzen!

Stephan Bals

Verbraucher und Geschäftskunden erwarten, dass Angebote komfortabel, überall und rund um die Uhr verfügbar sind. Das Internet und Online-Technologien ermöglichen das. Die Digitalisierung von Prozessen und Strukturen wird daher zum entscheidenden Erfolgsfaktor für Unternehmen. Und sie bietet Chancen: Waren und Dienstleistungen, die bislang nur regional angeboten wurden, können heute über Nacht auf Weltmärkte gebracht werden. Doch andererseits wächst der Konkurrenzdruck; Unternehmen sehen sich außerdem gezwungen, schneller auf Bedürfnisse zu reagieren, ihre Angebote in kürzerer Zeit zu entwickeln – und Geschäftsmodelle schnell an Online- und Digitaltechnologien anzupassen. Die digitale Transformation von Prozessen und Unternehmensstrukturen wird zur Herausforderung für Konzerne wie für mittelständische Unternehmen.